Simona Dobrescu


Genau wie Morgan liebe und lebe ich Versuchungen - solange sie in meinen organisierten Alltag passen ;).

Eine der Größten wurde die Literatur. Sie war überall, in meiner Kindheit, Jugend, während meines Literaturstudiums (offensichtlich, duh), in meiner Wohnung und dem Keller, selbst unter meinem Bett. Besuchte ich ein Date daheim und er hatte keine Bücher („den Platz kann ich auch für meine Steine hernehmen“), erinnerte ich mich manchmal an ihn zurück wenn ich auf dem Weg zur nächsten Buchhandlung Steine hinfortkickte.

Ich liebe klassische Fashion, entspanntes Golfen, ausuferndes Reisen, mein kleines, großes Dorf München und die duftenden Weihnachtsmärkte dieser Welt.

Und das Schreiben.

Die Magie mit einer Idee und einem Wort zu beginnen und einer Geschichte zu enden? Das Leben festzuhalten, zu dehnen, zu zerren, zu feiern?

Fantastisch.

Zurückzubekommen, sobald ihr auf mich zukommt um diese Geschichte zu besprechen, interpretieren, debattieren?

Unglaublich fantastisch.

Ihr seid Teil meiner Geschichte.

Lasst uns die Versuchungen feiern und leben wir sie Verdammt. Verliebt.

Copyright © 2015 Simona Dobrescu.  Alle Rechte vorbehalten

Fragen?

Antworten!



Bin ich eine Indie-Autorin?


Ja.



Warum?


Weil ich nicht die Geduld hatte, den klassischen Verlagsweg zu beschreiten ;)



Ich kenne deine Arbeit nicht. Gibt es eine Möglichkeit, reinzuschnuppern, bevor ich VV bestelle?


Selbstverständlich! Die Leseprobe ist nur einen Klick weit weg. Geh einfach auf

https://www.amazon.de/Verdammt-Verliebt-Simona-Dobrescu-ebook/dp/B00NSV7E66

und klicke aufs Cover. Die Blick-ins-Buch-Option lässt dich ohne Kaufverpflichtung reinlesen.



Woher hattest du die Idee zu Verdammt. Verliebt.?


VV ist meine Art der Tagebuchführung. Ich fing mit der groben Skizze zur Zeit meines Abis an, als Ventil für den Lernmarathon vor den Prüfungen. Es begann mit der Frage was passieren würde, sollte das ultimative Böse sich jemals in das ultimativ Gute verlieben müssen. Automatisch stand mir ein Mädchen, dass von einem dunklen Prinzen gerettet wird, vor Augen; eine Dekade, ein Studium, mehrere Praktika und Jobs später hatte ich 840 Seiten über die Beiden geschrieben und beschloss, sie der Welt vorzustellen.



Wird es eine Fortsetzung geben?


Ja! Noch 2015. Holt euch den Newsletter und bleibt über alles was VV2, Morgan und Mimi betrifft, auf dem Laufenden.



Was ist deine VV-Lieblingsfigur?


Morgan - wie könnte es anders sein 😜. Aber mein Herz hängt auch an Jared.



Und wer hat dich zu Morgan inspiriert?


Morgan ist eine atemberaubende Mischung aus Jungs und Männern, die ich kannte und kenne, kennen wollte und mir als Teenie in der eigenen Schule herbeisehnte. Sein Aussehen verdankt er also einem wilden Mix, aber seine wundervoll-schöne Augenfarbe (bis in die kleinste Nuance) jemandem sehr präsentem, den ich kannte.

 

Findet sich Autobiographisches in der Geschichte?


„…ähneln sich hier und da und schreibt man aus der Ich-Perpektive, handelt, denkt und analysiert die entsprechende Figur oft wie man der Verfasser/ die Verfasserin :)“


Heisst das, du verarbeitest persönliche Erfahrungen in deinem Werk?


Nein. Ich bin nie von Höllenhunden und Apokalyptischen Reitern durch den Vorhof der Hölle gejagt worden - und obwohl ich es cool fände, verzichte ich lieber auf dermaßen viel Verantwortung und Druck durch übernatürliche Wesen.

Aber im Ernst: Einiges von dem was Mimi ausmacht, deckt sich karikaturartig mit eigenen Attributen, ihre Weise manche Dinge zu sehen, darauf zu reagieren und/ oder zu verarbeiten. Das bleibt nicht aus, wählt man die Ich-Erzählform. Mimi ist aber eine eigenständige Figur mit entsprechender Geschichte und Meinung. Sie ist vollkommen fiktional gestaltet. Jeder aus dem VV-Universum ist von mir irgendwann erdacht worden, selbst wenn sie Züge (nicht weniger, nicht mehr) mit realen Menschen aufweisen.



Sternzeichen? Aszendent? Zahnbürstenfarbe?


Schütze - !? - Grün



Was liest du selber gerne?


Mein Geschmack verändert sich alle paar Jahre, aber zurzeit mag ich v.a. Chick-Lit (Alice Clayton’s Wallbanger ist in den Ewigen Top Ten genauso vertreten wie Samantha Towle’s The Mighty Storm) und Fantasy (Schocker, ich weiss). Wobei ich stark zur Sparte Dystopie tendiere und für immer und ewig Team Peeta, Team Four und Team Ky bleibe ;).



Ich bin selbst Autor/Autorin. Was für einen Ratschlag kannst du mir geben?


Schreib fertig!

Schreib an deiner Geschichte, selbst wenn die Worte Zeilen-/Absatzweise keinen Sinn ergeben. Nichts ist schlimmer, als sich etwas auszudenken, das man liebt und es nicht fertigzustellen. Die besten Schriftsteller hängen manchmal fest oder verfallen der berühmt-berüchtigten Schreibblockade. Das einzig mir bekannte Gegenmittel ist Hartnäckigkeit. Achtet auf eine gute Erzählgeschwindigkeit (nicht zu langsam, nicht zu überstürzt) und fliessende Dialoge.

Und: Glaub an dein Werk!



Wie werde ich am besten veröffentlicht?


Die Auswahl auf den Markt zu kommen ist heutzutage größer, das ist ein Riesenvorteil im Vergleich zu vor zehn/zwanzig Jahren.

Ihr könnt euer Manuskript an geeignete Verlage senden, einen Literatur-Agenten beauftragen oder es in die eigene Hand nehmen. Entscheidet ihr euch für’s self-publishing gibt es die Möglichkeit über Distributoren zu erscheinen oder ganz ohne Dritte nur durch eigenes Engagement.

Jede Variante ist gut, es kommt ganz auf euch an.

Viel Glück!!

PS Solltet ihr euch für den Verlagsweg entscheiden und nicht sofort Erfolge verbuchen, bitte nicht entmutigen lassen! Viele eurer Lieblingsautoren da draußen erhielten Absagen!

Dranbleiben :)


Was hast du gewählt?


Ich bin ein Kontroll-Freak und wollte mich um mein eigenes Cover, eigene Inhaltsangabe und Vertrieb kümmern.



Meine Frage war nicht dabei. Wie kann ich mit dir in Kontakt treten?


Gehe zum Punkt ‚Kontakt‘ auf das Nachrichten-Feld und schreib drauf los oder besuche mich auf meiner Facebook-Autoren-Seite, die ich täglich pflege und voller Infos ist:

https://www.facebook.com/pages/Simona-Dobrescu/519325711544801?fref=photo


Last but not least: Tweet me! @Sim0naD0brescu


Ich höre gerne von euch <3


Noch viel mehr über mich auf:

Weil ein Bild (oder 9) mehr sagt als tausend Worte.

Meet me: